Behinderungen

Auf der Homepage finden Sie eine Tabelle mit den geplanten Arbeiten.

Die aktuellen Verkehrsinformationen
Sie konsultieren immer aktuelle Reiseinformationen auf Van A naar Beter. Haben Sie eine ergänzende Frage zur Arbeit?
Wenden Sie sich an ‚Loket Afsluitdijk‚, indem Sie 0800 – 6040 anrufen oder eine E-Mail an loket@deafsluitdijk.nl senden.

Behinderungen
Das Risiko zusätzlicher Fahrzeit ist allerdings groß, weil hart an den verschiedenen Teiles des Deichs gearbeitet wird. Oft werden weniger Fahrstreifen verfügbar sein. Der Radweg ist drei Jahre lang (teilweise) gesperrt, für langsame Verkehrsteilnehmer setzen wir Pendelbusse ein. Die Kammerschleusen werden abwechselnd auch für kurze Zeit geschlossen, Schiffe müssen dann einen Umweg fahren.

1 Fahrstreifen gesperrt
Mit Eingang vom 24. Juni 2019 wird der Autoverkehr auf dem Afsluitdijk behindert, da an diversen, wechselnden, Abschnitten, ein Fahrstreifen gesperrt ist. Der Verkehr wird über den anderen Fahrstreifen geleitet, sodass für jede Fahrtrichtung ein Fahrstreifen verfügbar ist.

Gelände Schutzhafen Breezanddijk Wattenmeerseite gesperrt
Levvel baut bei Breezanddijk ein Arbeitsgelände für Lagerung und Logistik. Darum ist das Gelände an der Nordseite (Wattenmeerseite) mit Eingang vom 19. August 2019 bis 2022 gesperrt. Der Schutzhafen bleibt für notleidende Schiffe und Notfälle verfügbar. Der Hafen wird ausgegraben und vertieft und das Gelände erhöht, sodass der Bauwagen und der Arbeitsplatz hochwassergeschützt sind. Vom Parallelweg wird für Baufahrzeuge ein zusätzlicher Zugangsweg zum Arbeitsgelände eingerichtet. Die vorhandene Haltestelle des Fahrradbusses wird aus diesem Grund etwas versetzt.

Tagesfreizeitgelände Kornwerderzand gesperrt
Das Bauunternehmen Levvel (BAM, Van Oord en Rebel) arbeitet im Auftrag der nationalen Straßen- und Wasserbaubehörde der Niederlande an der Stabilisierung des Afsluitdijks. Levvel trifft Vorbereitungen für den Beginn der Bauarbeiten, z. B. die Einrichtung mehrerer Arbeitsplätze bei Kornwerderzand. Hierfür wird das Tagesfreizeitgelände (die sogenannten Campingplätze) mit Eingang vom 1. Februar 2019 bis 2023 (über den gesamten Zeitraum der Arbeiten am Afsluitdijk) gesperrt. Der Ladebereich ist in dieser Zeit nur für Hilfsdienste zugänglich. Auf dem Gelände gilt mit Eingang vom 1. Februar 2019 eine Abschleppregelung.

Parkplatz Kitesurfstrand Kornwerderzand vorübergehend geschlossen
Aufgrund des Baus des Windparks Fryslan durch Zuiderzeewind gibt es am Strand von Kornwerderzand vom 1. September 2019 bis Ende Oktober 2019 keine Parkmöglichkeiten. Sie können den Fortschritt der Bauarbeiten auf der  Internetseite  von Windpark Fryslân und in den sozialen Medien verfolgen.

Parallelbahn A7 Wattenmeerseite teilweise gesperrt
Vom 1 Februar bis Oktober 2019 wird die äußere Schicht des Afsluitdijks an der Wattenmeerseite erneuert. Außerdem wird dort der Kamm des Deichs teilweise erhöht. Zur Ausführung der Bauarbeiten ist die Vollsperrung der Parallelbahn entlang der A7 an der Wattenmeerseite zwischen der Überführung bei Zurich und der Abfahrt Kornwerderzand unumgänglich. Der Verkehr wird über die Parallelbahn entlang der A7 an der IJsselmeerseite umgeleitet. Die Bushaltestelle bei Kornwerderzand bleibt verfügbar.

Schifffahrt
Vom 26. Oktober 2020 bis zum 25. April 2021 wird die Schifffahrt von Stevinsluizen bei Den Oever eingestellt. Das ist für den Bau der neuen Sturmflutwehr im Vorhafen des Schleusenkomplex‘ unumgänglich.  Gleichzeitig erfolgen auch die Inspektion und Reparatur des Betons in der Schleusenkammer. Schiffe werden über die Lorentzschleusen bei Kornwerderzand geleitet.

Fahrradweg gesperrt
Der Fahrradweg auf dem Abschlussdeich ist bis April 2022 grössenteils gesperrt. Für Fußgänger sowie Moped-, Rad- und Elektromobilfahrer steht ab dem 1. April ein kostenloser Fahrradbus zur Verfügung. Dieser fährt täglich zwischen 08.00 und 19.00 Uhr.

Sperrungen 2019
24. Juni bis 1. Dezember 2019:
Sperrung Fahrradweg zwischen Den Oever und Kornwerderzand
• Ab Noord-Holland: Fußgänger, Moped- und Radfahrer gelangen mit einem Fahrradbus von Den Oever nach Kornwerderzand. Von dort aus können sie wieder mit eigenen Transportmitteln weiter nach Friesland fahren. Für Fußgänger hält der Bus beim Monument und in Breezanddijk. Hier gibt es keinen Anschluss an den Fahrradweg.
• Ab Friesland: Fußgänger, Moped- und Radfahrer gelangen mit dem Fahrradbus von Kornwerderzand nach Den Oever. Für Fußgänger hält der Bus in Breezanddijk und beim Monument.

Größere Fahrzeugen
Möchten Sie ein Fortbewegungsmittel (Leichtfahrzeug, Velomobil, Liegerad, usw.) transportieren, das zu gross ist für den Fahrradbus? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Beantragen Sie bitte den Transfer Ihres Fahrzeuges zwei Tage vor Ihrer Abfahrt, dies können Sie per E-Mail loket@deafsluitdijk.nl oder telefonisch unter +31 (0) 800 6040.
Um Ihre Anfrage schnell bearbeiten zu können benötigen wir folgende Daten:
• Type Fahrzeug
• Anzahl der Personen (inkl. Haustiere)
• Kontaktperson, E-Mail Adresse, Telefonnummer
• Reisedatum
• Zeitpunkt der Abholung auf einem der gewünschten Standorte

Bitte teilen Sie uns mit bei welchem Standort wir Sie abholen dürfen.
• Den Oever: gegenüber der Busstation/ Robbenoordstraat
• Kornwerderzand: auf dem Parkplatz bei dem Tunnel vor dem Afsluitdijk Waddencenter
Loket Afsluitdijk werden Sie dann so schnell wie möglich auf der angegebenen E-Mail Adresse/ Telefonnummer informieren.

Hindrance

You may experience hindrance the coming years on the Afsluitdijk. You can find a hindrance table on our homepage. Please find below more details and contact information.

Realtime traffic news
View real-time traffic news on Van A naar Beter. Do you have additional questions about the road work? Contact the Afsluitdijk service desk at loket@afsluitdijk.nl or call 0800-6040.

Hindrance
You are likely to experience delays due to the work on various parts of the dike. This means that not all driving lanes will be available at all times and the cycle path will be (partially) closed for three years. We will arrange shuttle bus services for slow traffic. The sluices will also alternatingly be closed for short periods of time, ships will have to take another route.

One lane closed
From 24 June 2019 on, motorists will experience hindrance on the Afsluitdijk due to the subsequent closure of different stretches of one of both lanes. Traffic will be diverted on to the other lane, which means there is only one lane available per driving direction.

Wadden Sea side of emergency port Breezanddijk closed
Levvel will set up a storage and logistics area at Breezanddijk. Therefore the port complex will be closed on the side of the Wadden Sea from 19 August 2019 until the end of 2022. The port will be accessible for ships in emergency situations and during calamities. The port will be dredged and the complex grounds will be heightened so that the site office and the worksite will not be flooded during high tide. An additional entranceway to the worksite will be constructed from the frontage road to allow access for site traffic. The existing terminal of the bicycle bus will therefore be relocated a little farther down the road. 

Camper site Kornwerderzand closed
Levvel (a partnership between BAM, Van Oord and Rebel) will carry out the reinforcement work for Rijkswaterstaat. Levvel will make preparations for the works, which includes the setting up of a number of worksites. The camper site near Kornwerderzand will be used for one of these worksites and will therefore be closed from 1 February 2019 till 2023 (for the entire duration of the works). The jetty and the docks will only be accessible for emergency services. Any vehicles parked in this area during this period will be towed.

Parking lot Kitesurfing beach Kornwerderzand closed temporarily
Due to the construction of Windpark Fryslân by Zuiderzeewind, the parking lot at the beach of Kornwerderzand will be closed from 1 September 2019 till the end of October 2019. Refer to the website and social media to check the actual situation regarding the construction works for Windpark Fryslân.

Frontage road A7 partially closed on the Wadden Sea side
From 1 February until the end of October 2019 the Wadden Sea side of the Afsluitdijk will be renovated and partially heightened between Kornwerderzand and the Frisian coast. In order to do so the frontage road that runs along the A7 on the side of the Wadden Sea will be closed for all traffic between the viaduct near Zurich and the exit at Kornwerderzand. Traffic will be diverted via the frontage road on the side of the IJsselmeer. The bus terminal near Kornwerderzand will remain functional.

Navigation
Between 26 October 2020 and 25 April 2021 the Stevin sluices near Den Oever will be closed for all shipping. This closure is necessary in order to allow the construction of the new storm surge barrier in the outport of the sluice complex. During this period the concrete of the sluices will also be inspected and repaired if necessary. Ships should take an alternative route via the Lorentz sluices at Kornwerderzand.

Cycle path closed
Since 1 April, pedestrians, cyclists, moped riders and mobility scooters have been able to make use of a free bicycle bus service. This service operates daily from 8am. The last bus leaves at Den Oever at 7pm.

Closures in 2019

From 24 June to 1 December 2019:
cycle path between Den Oever and Kornwerderzand
• From North Holland: pedestrians, cyclists and moped riders can take the bicycle bus from Den Oever to Kornwerderzand. From there they can continue on their journey to Friesland under their own steam. The bus stops for pedestrians at the Monument and Breezanddijk. There is no link to the cycle path here.
• From Friesland: pedestrians, cyclists and moped riders can take the bicycle bus from Kornwerderzand to Den Oever. The bus stops at Breezanddijk and the Monument for pedestrians.

Alternative transport for larger vehicles
Do you have a vehicle (moped car, velomobile, recumbent bike, etc.) which is too large for the bicycle bus? (>1,90m x 0,80m) We can arrange alternative transport upon request. Please submit a request at least two working days before your travel date via Loket Afsluitdijk (loket@deafsluitdijk.nl or 31 (0) 800 6040 We will ask you for the following information:
• Type of vehicle,
• The number of passengers (and possibly pets),
• The contact person, an e-mail address, a telephone number
• The desired date and time of pick-up
• And the desired pick-up location:
o Den Oever: opposite the bus station Den Oever near the Robbenoordstraat
Loket Afsluitdijk will inform you as soon as possible.