Stärker, höher und mit einer robusten Ausstrahlung

Der Abschlussdeich wird erhöht und bekommt eine neue Oberschicht. Wir legen 75.000 hypermoderne Blöcke, die jeder für sich 6.500 Kilo wiegen. Die Blöcke brechen bei starkem Sturm die Wellen und sind so entworfen, dass die Ausstrahlung der spektakulären Schlichtheit auf dem Abschlussdeich erhalten bleibt.

vismigratierivier

Fische dürfen durch

Der Fischwanderfluss ist ein kilometerlanger, sich windender Fluss für Fische, der quer durch den Abschlussdeich fließt. Ein innovatives Projekt, um das Wattenmeer und das IJsselmeer wieder miteinander zu verbinden. Wir gehen davon aus, dass Millionen Wanderfische den Fluss nutzen werden; z. B. Meerforelle, Lachs, Flussneunauge, Aal und Flunder – gut für das Ökosystem.

Wenn möglich, Wasser abfließen lassen; wenn nötig, pumpen

Wir bauen zusätzliche Spülschleusen und massive Pumpwerke in Den Oever. Wenn zu viel Wasser in das IJsselmeer kommt, können wir es nachher bei allen Witterungsverhältnissen in das Wattenmeer pumpen. Auf diese Weise verhindern wir, dass die Gebiete um das IJsselmeer herum überflutet werden.

Der Ort, an dem sich Wind, Sonne und Wasser vereinen

Der Abschlussdeich ist das ideale Versuchslabor für innovative und nachhaltige Energieformen. Wind, Sonne und Wasser – hier findet man alles, was man braucht. Mit fließendem Wasser und der Zusammenführung von Salz- und Süßwasser wird Strom erzeugt.

Sicherer und besser von Nord-Holland nach Friesland

Der Abschlussdeich ist mehr als eine Wasserschutzanlage. Jeden Tag fahren Tausende von Autos über die A7 zwischen Nord-Holland und Friesland. Die Autobahn bekommt einen neuen Straßenbelag und wird durch breitere Seitenstreifen und einen neuen Leitplankentyp sicherer.

Den Abschlussdeich erleben

Jedes Jahr statten Zehntausende von Menschen dem Abschlussdeich einen Besuch ab. Sie kommen, um sich das Wattenmeer, das Afsluitdijk Wadden Center, das Kasematten-Museum oder das Dudok-Denkmal anzusehen. Und jetzt kommt noch etwas dazu: ein attraktiver Rad- und Wanderweg mit Aussicht auf das Wattenmeer – der Inbegriff niederländischer Lebensart.

Respekt vor unserer Geschichte

Vor fast 90 Jahren wurde der Abschlussdeich Stein für Stein von Tausenden von Händen gebaut. Wir sind auf die Geschichte des Deichs stolz. Deshalb hegen und pflegen wir die Originalkonstruktion von Cornelis Lely und die denkmalgeschützten Bauwerke wie die Hubtürme des Architekten Dirk Roosenburg. 

Arbeit und Ärger

1. Februar 2019- Oktober 2019

Parallelstraße Waddenzeekant für den Verkehr gesperrt (Zurich-Kornwerderzand)

Der Abschlussdeich wird erhöht und stabilisiert.

24. juni 2019 – Ende 2022

Der Verkehr wird an bestimmten Streckenteilen über eine Fahrbahn geleitet, je Richtung ist ein Fahrstreifen verfügbar.

Es werden ein Pumpwerk und neue Sprühschleusen gebaut und die vorhandene Sprühschleuse wird renoviert.

19. august 2019 – 2022

Schutzhafen Breezanddijk gesperrt

Aufgrund des Baus eines Arbeitsgeländes von Levvel ist das Gelände an der Wattenmeerseite gesperrt. Der Schutzhafen bleibt für notleidende  Schiffe und Notfälle verfügbar.

Begin September 2019 – Ende November 2019

Parkplatz Kitesurfstrand Kornwerderzand gesperrt

Aufgrund der Arbeiten für Windpark Fryslän ist der Parkplatz beim Kitesurfstrand in Kornwerderzand.vorübergehend geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://de.theafsluitdijk.com/hinder

19. august 2019 – 2022

Schutzhafen Breezanddijk gesperrt

Aufgrund des Baus eines Arbeitsgeländes von Levvel ist das Gelände an der Wattenmeerseite gesperrt. Der Schutzhafen bleibt für notleidende  Schiffe und Notfälle verfügbar.

26. Oktober 2020 – 25. April 2021

Einstellung der Schifffahrt Stevinsluizen Den Oever

Aufgrund des Baus der neuen Sturmflutwehr im Vorhafen des Schleusenkomplex‘ Zudem erfolgen auch die Inspektion und Reparatur des Betons in der Schleusenkammer.

Weitere Informationen finden Sie unter http://de.theafsluitdijk.com/hinder

1. Februar 2019- Oktober 2019

Parallelstraße Waddenzeekant für den Verkehr gesperrt (Zurich-Kornwerderzand)

Der Abschlussdeich wird erhöht und stabilisiert.

april 2019 – april 2022

Fahrradweg Abschlussdeich gesperrt, Einsatz kostenloser Fahrradbusse

Der Windpark Fryslân verlegt im Deich Stromkabel für den neuen Windpark. Hier finden Sie weitere Informationen über den alternativen Transport.

Begin September 2019 – Ende November 2019

Parkplatz Kitesurfstrand Kornwerderzand gesperrt

Aufgrund der Arbeiten für Windpark Fryslän ist der Parkplatz beim Kitesurfstrand in Kornwerderzand.vorübergehend geschlossen.

19. august 2019 – 2022

Schutzhafen Breezanddijk gesperrt

Aufgrund des Baus eines Arbeitsgeländes von Levvel ist das Gelände an der Wattenmeerseite gesperrt. Der Schutzhafen bleibt für notleidende  Schiffe und Notfälle verfügbar.

26. Oktober 2020 – 25. April 2021

Einstellung der Schifffahrt Stevinsluizen Den Oever

Aufgrund des Baus der neuen Sturmflutwehr im Vorhafen des Schleusenkomplex‘ Zudem erfolgen auch die Inspektion und Reparatur des Betons in der Schleusenkammer.

Weitere Informationen finden Sie unter http://de.theafsluitdijk.com/hinder

Die aktuellen Verkehrsinformationen ansehen

Van A naar Beter

Bleiben Sie über die Arbeiten auf dem Laufenden

Updates erhalten
Jetzt
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Deichkörper verstärken
Bau Pumpwerk Den Oever
Bau Sperrschleuse Kornwerderzand
Verbesserung Autobahn A7
Anlegen Fischwanderfluss
Renovierung Schleusen Den Oever

Besuch des Afsluitdijk Wadden Center

In Kornwerderzand steht ein auffälliges Gebäude, das Abschlussdeich-Wattenmeer-Center. Dort kann man alles über die Geschichte und die Zukunft des Abschlussdeichs erfahren, aber auch das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, den einzigartigen Fischwanderfluss und das IJsselmeergebiet auf naturgetreue Weise erleben. Für nähere Informationen und Führungen sehen Sie sich bitte die Website des Abschlussdeich-Wattenmeer-Centers an.

Zur website
Afsluitdijk Wadden Center Egbert de Boer.com

Häufig gestellte Fragen

  • Wer ist für die Arbeiten verantwortlich?

    Rijkswaterstaat verstärkt den Deich und sorgt dafür, dass mehr Wasser vom IJsselmeer in das Wattenmeer abfließen kann. Die regionale Kooperation De Nieuwe Afsluitdijk (Der Neue Abschlussdeich) sorgt für einen wirtschaftlichen Impuls in der Region durch Projekte mit den Themen Erholung, Tourismus, Natur und innovative Formen nachhaltiger Energie.

  • Ist der Abschlussdeich während der Arbeiten erreichbar?

    Ja, der Abschlussdeich bleibt während der Ausführung der Arbeiten erreichbar. Das Risiko zusätzlicher Fahrzeit ist allerdings groß, weil hart an den verschiedenen Teiles des Deichs gearbeitet wird. Oft werden weniger Fahrstreifen verfügbar sein. Der Radweg ist drei Jahre lang (teilweise) gesperrt, für langsame Verkehrsteilnehmer setzen wir Pendelbusse ein. Die Kammerschleusen werden abwechselnd auch für kurze Zeit geschlossen, Schiffe müssen dann einen Umweg fahren.

  • Kann ich die Arbeiten vervolgen?

    Ja, sogar mehrfach. Die Planung ist auf dieser Website zu finden. Wir stellen Fotos und Videos auf die Website und die Arbeiten werden von Webcams verfolgt. Noch interessanter ist es im Abschlussdeich-Wattenmeer-Center in Kornwerderzand. Dort erfährt man viele bemerkenswerte Einzelheiten über die Arbeit auf und um den Abschlussdeich herum.

  • Bis wann dauern die Arbeiten?

    Wir gehen davon aus, dass alle Projekte am und um den Abschlussdeich herum Ende 2023 abgeschlossen sind. Der Abschlussdeich schützt uns 2022 auf jeden Fall bis 2050 wieder vor dem Wasser. 2023 ist der Abschlussdeich für Millionen Wanderfische offen und es wurden dann innovative nachhaltige Energiequellen entwickelt.

Kontakt

Können Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden? Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns: Gemeinsame Anlaufstelle Abschlussdeich, E-Mail loket@afsluitdijk.nl oder Tel. Nr. 0800-6040.

Ein Abschlussdeich – viele Geschichten

1932 wurde nach Jahren harter Arbeit das letzte Loch im Abschlussdeich gedichtet. Seitdem hat der Abschlussdeich unschätzbaren Wert für die gesamten Niederlande. Deshalb gehört der Abschlussdeich uns allen. Es ist der Ort von Heldengeschichten – und das wird so bleiben.  

 

Ein Zusammenarbeit von Rijkswaterstaat und De Nieuwe Afsluitdijk

Auch ermöglicht durch all unsere Partner Pfeil

The Afsluitdijk.

Futureproof again

The Afsluitdijk has been protecting The Netherlands from the force of water for over 90 years. Situated in a unique marine landscape, the dike is also a breeding ground for sustainable innovation and it connects the provinces of Friesland and Noord-Holland. Over the course of a few years, Rijkswaterstaat and De Nieuwe Afsluitdijk will work to make the dike futureproof once again.

Stronger, higher and robust looking

The Afsluitdijk will be heightened and it will be given a new top layer. We will place 75.000 ultramodern concrete blocks of 6.5 thousand kilograms each on the flanks of the dike. These blocks will break the waves in case of a storm and they are designed to preserve the spectacular simplicity that gives the dike its unique character.

vismigratierivier

Free passage for fish

The fish migration river is a kilometres-long meandering river that will allow fish to swim straight through the Afsluitdijk. It is an innovative project aimed at restoring the open connection between the IJsselmeer and the Wadden Sea. We expect that millions of migratory fish, such as the sea trout, salmon, the river lamprey, the eel and the European flounder will use this river in the future. Doing right by the ecosystem

Drain when possible, pump when necessary

We’re building additional sluices and high capacity pumping stations in Den Oever. In the future we will be able to pump water out of the Ijsselmeer into the Waddenzee if necessary under any circumstances. This way we can protect the area around the lake from flooding.

A place where wind, sun and water meet

The Afsluitdijk is the ideal testing ground for innovative and sustainable energy sources. Wind, sun, water, it’s all there. At the Afsluitdijk we are using water currents and the confluence of fresh and salt water to produce energy.  

Travelling from Noord-Holland to Friesland safer and better

The Afsluitdijk is more than just a water barrier. Every day thousands of motorists use the A7 to travel between Noord-Holland and Friesland. This motorway will get a new surface, wider shoulders and a new type of crash barrier.

Experience the Afsluitdijk

Each year tens of thousands of visitors visit the Afsluitdijk. They come to see the tidal flats of the Wadden Sea, the Afsluitdijk Wadden Centre, the Casemat museum or the monument of Dudok. In the near future a new cycle and walking path with a great view on the Wadden Sea will also be added. Does it get any more Dutch?

Respecting our history

Some 90 years ago thousands of hands built the Afsluitdijk, stone by stone. We are proud of the dike’s history and therefore we will cherish the original design by Cornelis Lely and the monumental structures such as the bridge towers designed by architect Dirk Roosenburg, which are a national heritage site.

Work and nuisance

24 June 2019 – July 2022

One driving lane will be available in both directions

The Afsluitdijk will be heightened and strengtened. We will place 75.000 concrete blocks on the flanks of the dike.

1 February 2019-October 2019

Parallelroad north closed for all traffic (Zurich-Kornwerderzand)

Temporary construction site for the builders who reinforce the Afsluitdijk

More information about hindrance? Visit www.deafsluitdijk.nl/en/hinder

More information about hindrance? Visit www.deafsluitdijk.nl/en/hinder

April 2019 – April 2022

Cycle path Afsluitdijk closed, free Bicyle bus

The Afsluitdijk will be higher and stronger and there will be a new cycle path. Windpark Friesland will lay cables for the new wind farm. Find out more about the Bicycle bus.

More information about hindrance? Visit www.deafsluitdijk.nl/en/hinder

View all road work

Van A naar Beter

Stay up to date about roadworks

Receive updates
Now
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Strengthening dike
Construction of pumping station and additional sluices Den Oever
Construction of control lock at Kornwerderzand
Improvement motorway A7
Construction Fishmigrationriver
Renovation Monument Dudok

Visit the Afsluitdijk Wadden Centre

At Kornwerderzand you will notice a remarkable building; The Afsluitdijk Wadden Centre. Here you will get to know everything about the history and future of the Afsluitdijk. It is also the ideal location to experience the Unesco World Heritage site that is the Wadden sea, as well as the fish migration river and the Ijsselmeer area. For more information and tours, visit the website of the Afsluitdijk Wadden Centre.

To the website
Afsluitdijk Wadden Center Egbert de Boer.com

Frequently asked questions

  • Who is responsible for the projects?

    Rijkswaterstaat will reinforce the dike and take the measures that will enable us to drain more water from the Ijsselmeer into the Wadden sea. De Nieuwe Afsluitdijk, a regional project partnership, will give the area an economic boost through projects on recreation, tourism, nature and innovative sustainable energy sources.

  • Is the Afsluitdijk accessible during the work?

    Yes, the Afsluitdijk will remain accessible during the renovation. However, you are likely to experience delays due to the work on various parts of the dike. This means that not all driving lanes will be available at all times and the cycle path will be (partially) closed for three years. We will arrange shuttle bus services for slow traffic. The sluices will also alternatingly be closed for short periods of time, ships will have to take another route.

  • Can I follow the construction process?

    Yes, in more than one way. You can view the schedule on this website. We will add pictures and videos and there will be live webcam feeds of the construction sites on the website. It’s better still to come visit the Afsluitdijk Wadden Centre in Kornwerderzand. Here you will find lots of fun facts about the work at and around the Afsluitdijk.

  • How long will the renovation take?

    We expect to finish all the tasks at hand in late 2023. In 2022 the Afsluitdijk will once again protect us from the water, until at least 2050. In 2023 the Afsluitdijk will be open for millions of migratory fish and home to new innovative sustainable energy sources.

Contact

Can’t find the answer to your question? Send an e-mail to The Afsluitdijk service desk via loket@afsluitdijk.nl of 0800-6040.

Just one Afsluitdijk, lots of stories

After years of hard work the final gap in the Afsluitdijk was closed in 1932. Ever since, the Afsluitdijk has been of unmeasurable importance for all of the Netherlands. Therefore the Afsluitdijk is our common property. It is the place of heroic stories. And it will remain so.

A joint effort of Rijkswaterstaat and De Nieuwe Afsluitdijk

Also made possible by all our partners Arrow